Vereine

Die Berkhofer Schützen marschierten zur mobilen Musik

Berkhof (jo). Am vergangenen Samstag feierten die Berkhofer Schütezn ihr traditionelles Schützenfest im Schützenhaus in Berkhof. Mit einem zünftigen Frühstück starteten die Vereinsmitglieder und ihre Gäste in den Tag, an dem Improvisationstalent gefragt war. Denn kurzfristig hatte der gebuchte Spielmannszug den Grünröcken eine Absage erteilt und „auf die Schnelle” habe man keinen Ersatz mehr bekommen können, sagte Vereinsvorsitzender Norbert Jäkel. Über persönliche Kontakte wurde Vebindung zu DJ Benny Key aufgenommen, der sich bereit erklärte, in die Bresche zu springen. Ein Gespannfahrzeug mit Trecker und Anhänger wurde organisiert und die Sound-Anlage fest verzurrt darauf installiert. Über eine entsprechend starke Akku-Batterie wurde der notwendige Strom geliefert und so konnte sich die Festgesellschaft doch noch mit Musikbegleitung auf den Weg zu den neuen Würdenträgern machen. Mit dabei die Jugenddelegation des Kreisschützenverbandes, denn auch die Scheibe der amtierenden Kreisjugendkönigin Angelina Henke wurde an deren Haus angebracht. Und Marko Fiebig kannte den Weg als Fahrer des musikalischen Treckergespanns zur diesjährigen Majestät des Schützenvereins Plumhof-Berkhof-Sprockhof ganz genau, denn er ist dort zu Hause und durfte sich selbst über den Titel freuen. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr keine getrennten Ehrenscheiben und Titel mehr für die Damen und Herren im Verein, künftig gibt es nur noch eine Majestät: „Wir haben damit die Gleichberechtigung in die Praxis umgesetzt”, erklärte Jäkel diese Neuerung in launiger Weise. 2. Majestät wurde Werner Schrader-Tillner, auf dem dritten Platz landete Renate Sinner. Bei den Jugendlichen siegte René Kreitz vor Sophie Sinner und Marius Frost. Die Dechert-Scheibe gewann Holger Giesemann, den Wanderorden der Herren „erschoss” sich Horst Horvart und den Wanderorden der Damen gewann Conny Lange. Den Titel des Kaisers 2019 sicherte sich Werner Schrader-Tillner und Kaiser der Kaiser wurde Gertrud Grapp. Für ihren Einstaz für den Verein zeichnete Jäkel Eleonore Giesemann und Werner Grapp aus. Die Ehrungen für langjährige Mitglieder sollen in einem eigenen Rahmen nachgeholt werden.

mehr zeigen

dazu passende Artikel