Allgemein

Ferienkinder lernten Erste Hilfe Grundlagen

Elze (jo). Der Rettungswagen der DRK Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen war bei der Erste Hilfe Rallye am vergangenen Mittwoch der Hit bei den Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Geduldig erklärte die dreiköpfige Besatzung des Fahrzeuges jedes einzelne Detail: „Hier haben wir Geräte zur Übewachung in unserem Auto, damit der Verletzte oder kranke Mensch ganz sicher bei uns ist“, erklärte einer der Rettungsassistenten. Sie zeigten, dass der Patient nie alleine auf der Trage im Auto transportiert wird, sondern dass immer jemand an seiner Seite sitzt: „Dann fühlen sich die meisten einfach sicherer“. Außerdem könne so schnell reagiert werden, falls es unterwegs zu Problemen kommen sollte. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr zur Ferienkompass-Aktion 26 Kinder angemeldet, die von den freiwilligen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsverbands Elze-Bennemühlen umfassend betreut wurden. Ziel des Nachmittages war es die Kinder in die verschiedenen Bereich der ersten Hilfe hineinschnuppern zu lassen und auch zu lernen, was sie selbst schon unternehmen können, wenn tatsächlich einmal etwas passiert: „Es geht uns vor allem darum, den Kindern die Angst zu nehmen vor einem Rettungseinsatz, Verletzungen oder anderen Zwischenfällen“. Und so wurde eifrig geübt, wie man zum Beispiel ein Fingerkuppenpflaster wie ein Profi zurecht schneidet und aufklebt, wie man einen Verband samt Kompresse auflegt und auch, was es mit der „stabilen Seitenlage“ auf sich hat und wie sie richtig angewendet wurde. Die Verantwortlichen achteten in diesem Jahr ganz besonders darauf, dass die Kinder überwiegend im Schatten blieben und ordentlich Wasser tranken. „Wir bieten schon seit zwölf Jahren jedes Jahr eine Ferienaktion an“, sagte Eva Jennert: „Wir waren schon im Zoo, haben Ausflüge in das Museum gemacht und viele andere Dinge. So heiß wie diesmal war es allerdings noch nie“. Trotz der Temperaturen hielten Kinder wie Betreuungsteam bis zum Ende durch und nach Kontrolle der Rallyeausweise erhielten alle Jungen und Mädchen eine tolle Teilnahmeurkunde.

mehr zeigen

dazu passende Artikel