Aktuelles

Kleine Rennpiloten steuerten ihre Seifenkisten

Voller Ernst und mit viel Eifer waren die kleinen Seifenkistenpiloten bei der Sache. Foto: S. Paulik
Voller Ernst und mit viel Eifer waren die kleinen Seifenkistenpiloten bei der Sache. Foto: S. Paulik

Abbensen (sp). Schon im Januar begann die Planung des Dorfverschönerungsverein Abbensen für das erstmalig im Dorf stattfindende Seifenkistenrennen. Am Sonntag war es dann soweit, und insgesamt 26 Starter konnten sich an den Start und auf die Rennpiste begeben. 380 Meter lang war die zu fahrende Strecke, gestartet wurde einzeln von einer Rampe aus. Zwei Durchläufe gab es für jeden Teilnehmer, wobei die schnellste gefahrene Zeit aus beiden Durchläufen den Sieg brachte. Es konnte in der Juniorenklasse der sechs- bis 12 -jährigen und in der Seniorenklasse der elf- bis 16-jährigen gefahren werden. Über die Hälfte der Fahrer und Fahrerinnen kamen aus Abbensen. Mit viel Liebe zum Detail wurden zuvor die verschiedenen Seifenkisten gebaut. Eltern und Großeltern verbrachten Monate damit, die fahrbaren Untersätze ihrer Sprösslinge renntauglich zu machen. Immer wieder wurde gemeinsam daran herumgetüftelt, geschraubt, la­ckiert und ausprobiert. So war es an diesem sonnigen Sonntag auch ein gelungenes Familienfest. Viel Unterstützung gab es auch von den Mitgliedern des Vereins SeifenkistenRennenScherenbostel, die auch ihre Startrampe zur Verfügung stellten und der Jugendfeuerwehr Abbensen, die die Besucher mit Gegrilltem versorgten. Aber auch Bürger aus Abbensen engagierten sich in unterschiedlicher Weise und trugen so zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Nach so großem Anklang wird es vermutlich auch im nächsten Jahr wieder ein Seifenkistenrennen in Abbensen geben.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close