Allgemein

Eine ganze Schule auf dem Wasser unterwegs

Mellendorf (r/j). Drei Tage campten die Schüler- und Schülerinnen der Berthold-Otto-Schule mit ihren Lehrern und Lehrerinnen im hessischen Gieselwerder auf dem Campingplatz direkt an der Weser. Dort paddelten die Schüler in Kajaks an zwei Tagen zwei lange Weser­etappen. Am ersten Tag von Hannoversch Münden bis zum Campingplatz in Gieselwerder, wo bereits fleißige Helfer mit Herrn Werk, dem Vater eines Schülers, ein großes ehemaliges Feuerwehrzelt aufgebaut ­hatten. Nachdem die Schüler das Lager mit ihren kleinen Zelten komplettiert hatten, konnten sie sich im angrenzenden Freibad erholen, bis der Grill bereit war. Die aus Lehrersicht wenig erholsame Nacht endete früh – Zeltwände sind ja recht dünn – so dass nach dem Frühstück die nächste Etappe von Gieselwerder nach Bad Karlshafen gestartet werden konnte. Bei sehr heißem Wetter blieb auf dieser Tour niemand trocken. Am Abend entdeckten die Schüler die Vorzüge der Strömung auch ohne Boot. Mit Schwimmwesten ausgestattet liefen alle bis zum Ende des langen Campingplatzes am Weserufer und ließen sich mit der Strömung die Weser herunter treiben. Da musste schon aufgepasst werden, dass der Steg nicht verpasst wurde. Aber Dank gegenseitiger Hilfe gab es keine Probleme und niemand trieb am Lagerplatz vorbei. Am Freitag musste dann das Lager auch schon wieder abgebrochen werden, aber nach der schweren Arbeit ging es vor der Rückfahrt noch für zwei Stunden ins Freibad. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert vom Campen und von der wunderschönen Umgebung, die treibend und paddelnd von der Weser aus sehr abwechslungsreich ist.

mehr zeigen

dazu passende Artikel