Vereine

Drei-Dörfer-Schützenfest fröhlich gefeiert

Rodenbostel (cu). Der Hinweis durch das Stroh-Kamel am „goldenen Dreieck“ auf das Bürger- und Schützenfest der drei Dörfer Dudenbostel, Rodenbostel und Ibsingen hatte seine Wirkung getan. Über 90 Bürger waren der Einladung des Festkomitees ins Festzelt zu Rodenbostel gefolgt, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die diesjährigen Schützenköniginnen und Schützenkönige zu ehren und zu würdigen. Bei den Erwachsenen wurde in diesem Jahr neuer Schützenkönig Christian Janze. Auf den Plätzen folgten Julia Janze und Sven Hillebrandt. Bei den Kindern heißt der neue Schützenkönig Theo Brabec gefolgt von Elise Rhenius und Ella Hemme. Nach der Siegerehrung zogen die Festteilnehmer, jung wie alt, musikalisch begleitet von Olaf Podalkos Akkordeon, durch die Ortschaften zu den Häusern der Schützenkönige. Die, hoch zu Ross von Jan-Gerd Rhenius getragenen Königsscheiben (gemalt von Birgit Mennen), wurden hier weit sichtbar an den Häusern befestigt. Teils lustige und teils tiefsinnige Reden und Kommentare begleiteten das Tun. Immer wieder wurden kleine Snacks, Schokolade und Erfrischungsgetränke von gastfreundlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten. Kameradschaftlich wurde der neue König in den Festausschuss aufgenommen. Maßgeblich wird nun ihm die Aufgabe zukommen werden, das Fest im nächsten Jahr vorzubereiten und zu organisieren. Franziska Lindinger (im diesjährigen Festkomitee) meinte: „Es ist alte Sitte bei uns, dass der aktuelle Schützenkönig seine Ideen bei der Gestaltung des Festes im nächsten Jahr für seine Nachkommenschaft einzubringen hat.“ Im weiteren Verlauf wurde das Festzelt Mittelpunkt der ­Ereignisse. Zunächst schafften sich die Teilnehmer eine ordentliche Grundlage durch deftige traditionelle Kost und ­danach wurde bei Musik und Tanz bis
in den neuen Morgen hinein gefeiert. Das Besondere an diesem Schützenfest ist dabei, dass die Schützen ohne Uniformen un ohne Verein auftreten und sich somit nicht optisch von anderen Feiernden unterscheiden.

mehr zeigen

dazu passende Artikel