Allgemein

Dorfladen in Brelingen wird umfassend renoviert

Brelingen (r/j). Nun ist es soweit. Der Brelinger Dorfladen wird gründlich renoviert und bleibt vom 1. Juli bis 18. Juli geschlossen. Hintergründe: Schon im Oktober vergangenen Jahres wurden die Weichen für dieses Projekt durch den Eigentümerverein gestellt. Der Förderantrag über 40.000 Euro an die LEADER Region Meer & Moor wurde erfreulicherweise bewilligt. Die Gemeinde Wedemark gab eine Zusage über 10.000 Euro. Das ist aber nur die Hälfte der benötigten Mittel. Weitere 50.000 Euro werden von den Mitgliedern des Eigentümer- und Kulturvereins der Brelinger Mitte und spendenfreudigen Bewohnern aufgebracht. Die Einnahmen aus der Veranstaltung „Kultur im Dorf“ tragen ebenfalls zur Finanzierung bei. Was wird nun alles umgebaut: Zu sehen ist schon der erste Fortschritt in Bauabschnitt 1 rechts neben dem Eingang. Hier entsteht die Warenannahme und die neue Kühlung. Sie wird künftig in dem bisher wenig genutzen ehemaligen Bühnenbereich des Gebäudes untergebracht. Dazu müssen Wände abgetragen, neue Türen eingesetzt und neue Fußböden aufgebaut werden. Ab dem 1. Juli schließt der Laden und wird dann komplett ausgeräumt, um die Decke und die Beleuchtung zu erneuern. Die Verkaufsfläche gewinnt um einige Quadratmeter. Der Verein ist sehr stolz auf seinen Dorfladen, der nun schon seit 2005 durch das Engagement vieler Bewohner Brelingens erhalten werden konnte. Mit einem Fest wird diese, für das Dorf so wichtige Einrichtung, am 19. Juli wieder öffnen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel