Allgemein

Die Reise ging in die böhmischen Bäderstädte

Elze-Bennemühlen (r/j). Anfang Juni startete die 53. DRK Reise ins Böhmische Bäderdreieck – und 45 unternehmungslustige Mitreisende waren voller Erwartung an Bord. Die Stimmung war gut und als auf der Raststätte zur Mittagszeit ein Lunchpaket und Kaffee angeboten wurde, waren alle Teilnehmer begeistert. Am Nachmittag wurde bei der Bleibach Talsperre eine Pause eingelegt bei der Gelegenheit für einen Spaziergang oder ein Eis war. Nach langer Anreise konnte am frühen Abend das Hotel Palace-Zvon in Marienbad bezogen werden. Am nächsten Tag begrüßte die Gruppe ihre Reiseleiterin Lida, die von den Sehenswürdigkeiten zu berichten wusste. Dazu gehörte eine Stadtbesichtigung in Marienbad mit den vielen Häusern in dem ganz besonderen Baustil wie das Casino oder die Mariä-Himmelfahrtskirche. Besonders schön war die „Singende Fontäne“ und die Brunnenhalle in der man Kostproben der unterschiedlichen Heilwässer genießen konnte. Es folgte eine Fahrt nach Chodovar Plana zum guten Mittagessen im Felsenkeller der Brauerei. Am 3. Tag stand eine Fahrt zum Schloss Becov mit dem Schloss Becov und weiter zur spätgotischen Burg und dem Barockschloss auf dem Programm. Es wurde der Reliquienschrein des Hl. Maurus bestaunt und die schönen mittelalterlichen Goldschmiedearbeiten bewundert. Durch den Kaiserwald ging die Fahrt nach Karlsbad mit weiteren Besichtigungen, dann folgte ein Besuch in Loket (das frühere Elbogen) ein schönes Städtchen auf einem Granitfelsen. Nach der Burgbesichtigung weiter nach Cheb (früher Eger) mit einem Spaziergang durch den denkmalgeschützten Stadtkern. Es schloss sich noch eine Fahrt nach Franzensbad an. Am 5. Tag wandelte die Gruppe auf den Spuren des Hauses Metternicht, hier wurde das Schloss Königswart besucht, bevor es weiter zum Kloster Tepl mit der Basilika und dem Konventbau und der beindruckenden Bibliothek ging. Nach einem letzten Tag, an dem die Zeit zum Beispiel mit Einkaufen von Souvenieren verbracht werden konnte stand die Rückfahrt in die Wedemark auf dem Programm.

mehr zeigen

dazu passende Artikel