Aktuelles

Feuerwehr Mellendorf probte den Einsatz

 

Simuliert wurde ein Brand im Lager des Rewe-Marktes in Mellendorf. Zu „retten“ waren drei eingeschlossene Personen. Die Atemschutzgruppe ging in voller Ausrüstung in den Einsatz.  Foto: P. Fricke-Deppe
Simuliert wurde ein Brand im Lager des Rewe-Marktes in Mellendorf. Zu „retten“ waren drei eingeschlossene Personen. Die Atemschutzgruppe ging in voller Ausrüstung in den Einsatz.
Foto: P. Fricke-Deppe

Mellendorf (fd). „Eingeschlos­sene Personen im Lebensmittelmarkt“, so lautete die Vorgabe für die Kameraden der Stützpunktwehr Mellendorf, die am vergangenen Sonntagmorgen zu ­einer großen, öffentlichen Übung ausrückte. „Wir wollen einmal im Jahr ­eine derartige Übung abhalten, um immer auf dem Laufenden zu sein. Außerdem interessiert es die Bevölkerung, was wir so machen und wir wollen die Menschen sehr gerne einbe­ziehen“, erklärte Ortsbrandmeister Holger Schmidt. Zwei Löschgruppenfahrzeuge, ein Tanklösch- fahrzeug und ein Einsatzleit­wagen rückten beim ­Lebensmittelmarkt Zwingmann an, die Drehleiter, die in Mellendorf zuhause ist, rückte ebenfalls zur Unterstützung an. Im Mittelpunkt an diesem Morgen aber die Atemschutzgruppe der Wehr, sie sollten drei im Lager des Marktes eingeschlossene Personen befreien. Um die Übung so realitätsnah wie möglich darzustellen, wurde Rauchersatz eingesetzt. Für die zahlreich erschienenen Gäste ein Höhepunkt, Familien mit kleinen Kindern hatten die beste Beschäftigung für den Nachwuchs. Die Personen waren schnell befreit, die dritte Person bestand aus der Puppe Jürgen, 70 Kilogramm schwer wurde „er“ mit einer Trage aus dem hinteren Bereich des Marktes herausgeholt. „Die Puppe wurde uns damals von der Hannoverschen Volksbank gesponsert und der Chef hieß Jürgen. So war der Name geboren“. Auf die Frage wo und wie denn die Schläuche nun trocknen, die in früherer Zeit in den Schlauchtürmen zum Trocknen aufgehängt wurden, sagte Schmidt: „Wir haben einen Raum im Bauhof, dort lagern wir die nassen Schläuche. Alle zwei Tage kommen die Kameraden aus Burgdorf vorbei und tauschen die feuchten Schläuche gegen trockene Schläuche aus“.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close