Aktuelles

125.000 Euro Schaden am mobilen Blitzer

Hellendorf (jo). Dirk Müschen hat von seinem Betrieb in Elze direkten Blick auf die Landesstraße 190: „Was man dort jeden Tag beobachten kann, das bereitet mir große Sorgen“, sagte er gegenüber dem Wedemagazin: „durch die immer wieder notwendigen Umleitungen ist es dort inzwischen brandgefährlich“. Und nicht nur der ungewöhnliche Unfall am vergangenen Donnerstagmorgen scheint ihm Recht zu geben. Gegen 8.40 Uhr ist nur ein Dorf weiter in Hellendorf ein Lkw mit spanischem Kennzeichen gegen ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät (Laser Enforcement Trailer) der Polizeidirektion Hannover gefahren. Erst einen Tag vorher war das Gerät von den Kollegen des Mellendorfer Polizeikommissariats in Hellendorf ordnungsgemäß am Fahrbahnrand etwa auf Höhe der Straße Schwarze Flage aufgestellt worden. Sinn und Hintergrund dieser Maßnahme ist es, Raser zu erwischen, die sich nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Im besten Fall mit der Wirkung, dass sich Anlieger und alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer fühlen können. Dirk Müschen musste vor wenigen Wochen die Familienkatze an der L 190 tot bergen: „Ich weiß auch von anderen Katzenbesitzern, die den Verlust ihrer Haustiere beklagen, beziehungsweise sie nicht mehr unbeaufsichtigt raus lassen.“ Gleichwohl sei es nicht nur für Tiere gefährlich sich in diesem Bereich aufzuhalten, er befürchtet, dass irgendwann dort Kinder oder Erwachsene Opfer eines Raser werden könnten. Und besonders kann er sich darüber ärgern, dass die Unfallmeldung im sozialen Netzwerk auch noch reichlich Beifall erntet. Unter anderem war dort zu lesen: „…endlich mal gute Nachrichten“, „… na, was steht er da auch rum“ oder „ … hat jetzt gerade ernsthaft einer den neuen Blitzeranhänger umgefahren? Das finde ich witzig!“ Für solche Meinungsäußerungen hat Müschen kein Verständnis: „Es geht hier um die Sicherheit auf unseren Straßen. Und ich beobachte immer wieder, wie Brummifahrer und andere mit dem Smartphone oder Tablet spielen“. Zur Richtigstellung: In den Online-Einträgen ist immer wieder von dem neuen Blitzer der Gemeinde die Rede. Das mobile Messgerät gehört der Polizeidirektion Hannover und wird nach Bedarf an besonderen Brennpunkten eingesetzt – unter anderem eben an der Landesstraße 190 in Hellendorf. Dort kam der Fahrer mit seinem Sattelzug von Elze kommend in Richtung Hellendorf beim Passieren des Ortseingangs Hellendorf aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen das LTE-Gerät. Das mobile Geschwindigkeitsmessgerät wurde dabei zerstört, der geschätzte Schaden beläuft sich auf etwa 125.000 Euro. An dem Sattelzug entstand ebenfalls Sachschaden, der auf etwa 5.000 Euro geschätzt wird. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close