Aktuelles

Daniela Mühleis ist die neue stellvertretende Bürgermeisterin

Wedemark (jo). Ein Wechsel in der Position des stellvertretenden Bürgermeisters stand bei der letzten Ratssitzung auf der Tagesodnung. Denn aus gesundheitlichen Gründen hatte SPD Ratsherr Peter Reuter um seinen Rücktritt gebeten und damit waren Neuwahlen nötig. Von Seiten der SPD wurde Daniela Mühleis vorgeschlagen. Für den Vertreter von FDP/Bündnis C, Erik van der Vorm kein akzeptabler Vorschlag, denn aus seiner Sicht sollten damit „auch diemal wieder die kleineren Parteien außen vorgelassen werden”. Er erklärte, dass gerade diese kleineren Parteien immerhin ein Fünftel der Stimmen hätten auf sich vereinigen können und bat um Berücksichtigung dieser Tatsache bei der Neubesetzung. Er schlug als weitere Kandidatin für diese Aufgabe Andrea Giese vor, die an diesem Abend nicht an der Sitzung teilnehmen konnte. Sie hatte allerdings die Bereitschaft für eine Amtsübernahme schriftlich vorgelegt. Van der Vorm betonte: „Der Vorschlag von Frau Giese bezieht sich ausdrücklich nicht gegen die Person von Daniela Mühleis”. In schriftlicher Form wurde über die beiden Kandidatenvorschläge abgestimmt, am Ende konnte Daniela Mühleis 22 Stimmen für sich verbuchen. Sie wird nun zusammen mit den jeweils gleichberechtigten weiteren beiden stellvertretenden Bürgermeistern, Susanne Brakelmann und Joachim von Einmen (beide CDU) bei unterschiedlichen Aufgaben Bürgermeister Helge Zychlinski vertreten. Peter Reuter wird sein Mandat als Ratsherr der SPD behalten und auch weiterhin die Aufgabe des Ortsbürgermeisters von Negenborn und Abbensen wahrnehmen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close