Aktuelles

Gislaved und Wedemark rücken zusammen

Sie bereiten die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Wedemark und der schwedischen Gemeinde Gislaved vor: Susanne Brakelmann, Helge Zychlinski, Niclas Palmgren und Maria ­Johannson (v,l.).  Foto: S. Borchardt
Sie bereiten die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Wedemark und der schwedischen Gemeinde Gislaved vor: Susanne Brakelmann, Helge Zychlinski, Niclas Palmgren und Maria ­Johannson (v,l.).
Foto: S. Borchardt

Wedemark (sb). Anfang Oktober war eine 25-köpfige Delegation aus der Wedemark in Gislaved in Schweden zu Gast, um dort weitere Möglichkeiten einer gegenseitigen Zusammenarbeit unter anderem auf kommunaler Ebene aber auch zwischen Vereinen und Organisationen auf beiden Seiten zu besprechen. So bestand die Delegation aus Mitgliedern der Verwaltung aus den Bereichen Schule, Kultur und Jugendarbeit sowie aus Vertretern von Vereinen, Organisationen und der Feuerwehr.  Zwei Tage Zeit hatten alle Beteiligten beim Besuch in Schweden und nutzten ausgiebig die Möglichkeiten im Rahmen eines straff organisierten Programms, um die verschiedenen Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit auszuloten.  „Wir wurden sehr herzlich empfangen und es war sofort eine gemeinsame Basis und großes Interesse zu spüren“, so Susanne Brakelmann, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees der Wedemark, die zur Delegation gehörte. Am vergangenen Donnerstagabend haben Bürgermeister Niclas Palmgren und Bürgermeisterin Marie Johansson aus Gislaved und Bürgermeister Helge Zychlinski bei ihrem Besuch in der Gemeinde Wedemark nun eine Absichtserklärung für eine weiterreichende Partnerschaft im Bürgerhaus in Bissendorf unterschrieben. Die Partnerschaft soll eine umfassende Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Tourismus, bei EU-Förderprojekten, zwischen den beiden Kommunalverwaltungen und dem Austausch in den Bereichen Schulen, Vereine und Initiativen ermöglichen. „Der nun vier Jahre währende Prozess des gegenseitigen Kennenlernens hat uns zu dieser vielversprechenden Kooperation geführt“, sagte Bürgermeister Helge Zychlinski und ­ergänzte: „Wir freuen uns ­darüber mit Gislaved einen interessanten Partner gefunden zu ­haben.“ Geplant ist, dass sich die Zusammenarbeit der beiden Kommunen über den Erfahrungstransfer der jeweiligen Verwaltungen erstreckt und auch den Austausch von ­Schülern sowie von Vereinen und Organisationen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close