Aktuelles

Banner zum „Schutz vor Wohnungseinbruch“

Kontaktbeamter Andreas Kremrich, Klaus Waschkewitz, Helge Zychlinski und Daniel Diedrich, Koordinator für das Ehrenamt in der Gemeinde Wedemark (v.l.). Foto: Paulik
Kontaktbeamter Andreas Kremrich, Klaus Waschkewitz, Helge Zychlinski und Daniel Diedrich, Koordinator für das Ehrenamt in der Gemeinde Wedemark (v.l.). Foto: Paulik

Bissendorf-Wietze (pa). An sechs verschiedenen Hauptstraßen in der Gemeinde Wedemark hängen seit vergangener Woche großformatige Straßenbanner mit dem Slogan „ Den Einbrechern keine Chance“. Es war die zweite Aktion innerhalb des Präventionsprojektes der Polizei Mellendorf und des Präventionsrates der Gemeinde Wedemark. Schon vor zwei Wochen wurden die Bürger in verschiedenen Wohngebieten innerhalb der Wedemark anhand von Flyern und persönlichen Gesprächen durch Polizeibeamte aus Mellendorf aufgeklärt. Mit dem jetzt über der Burgwedeler Straße in Bissendorf-Wietze aufgehangenen Banner sollen die Bürger nicht nur auf das Thema aufmerksam gemacht werden, es ist ein Appell an die Wachsamkeit aller. Niemand sollte eine Scheu davor haben, sich bei der Polizei zu melden wenn er etwas Verdächtiges gesehen oder gehört hat. Unter der Notruf-Telefonnummer 110 kann jeder anrufen und sein Anliegen schildern. Zentral werden die Sorgen und eventuellen Ängste aufgenommen und entsprechend weiter geleitet. Rund sechs Wochen werden die Banner in der Wedemark über den Straßen hängen. Finanziert wurden sie durch den Präventionsrat der Gemeinde Wedemark. Helge Zychlinski sprach jetzt beim Ortstermin in Bissendorf-Wietze die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Polizei an: „Denn auch wenn wir in einer sicheren Gemeinde leben ist es wichtig, dass die Bürger sensibilisiert und aufgeklärt werden. Für die Zukunft sind weitere Projekte geplant“. Klaus Waschkewitz, Leiter der Polizeidienststelle Mellendorf, legt großen Wert auf Präventionsarbeit. Deshalb machte er gleich noch Werbung für eine kommende Infoveranstaltung zum gleichen Thema, die am Dienstag, 10. November, stattfindet. Dort können sich interessierte Wedemärker zwei Vorträge anhören und die ausgestellten Exponate wie zum Beispiel Fenster in Augenschein nehmen. Uwe Bollbach von der Dienststelle in Burgdorf wird einen Vortrag zum Thema „ verhaltensorientierte Prävention“ halten und Marc Reinsfeld von der Dienststelle in Hannover wird in dem zweiten Vortrag über „ Hinweise zur technischen Prävention“ sprechen. Für anschließende Fragen stehen die Beamten auf der Informationsveranstaltung dann gerne zur Verfügung.

Info-Veranstaltung: Wedemark (r/j). Am 10. November findet ab 19 Uhr im Großgruppenraum des Schulzentrums in Mellendorf, Fritz-Sennheiser-Platz 2, in Mellendorf, eine kostenlose Informationsveranstaltung unter dem Titel „Einbruchschutz – Zuhause sicher?!“ statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Polizei Mellendorf, der Gemeinde Wedemark und dem Präventionsrat und gibt, pünktlich zur dunklen Jahreszeit, aktuelle Tipps und Informationen, wie das Haus oder die Wohnung besser gegen Einbrüche abzusichern ist.

 

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close