Sport

Jüngster Schiedsrichter in Niedersachsen

Colin Stuart Benett hat die Prüfung zum Schiedsrichter bestanden und darf nun „pfeifen“. Foto: Privat
Colin Stuart Benett hat die Prüfung zum Schiedsrichter bestanden und darf nun „pfeifen“. Foto: Privat

Mellendorf (r/j). Noch nicht einmal 14 Jahre alt und doch schon die Anwärterprüfung ­bestanden und damit der ­jüngste Schiedsrichter im NFV, das hat Colin Stuart Bennett vom ­Mellendorfer TV aus dem Kreis Hannover Land ­geschafft. Der MTV ist stolz auf seinen ­Neuzugang und Mellendorfs Schiedsrichter-Obmann Ulrich Kokott hat schon mal ein schönes Geschenk zum 14. Geburtstag in Planung: das ­erste offizielle Spiel. Außerdem hat ihn sein Heimatverein auch gleich standesgemäß mit den neuen Schiedsrichter­ausrüstung ausgestattet (wie im ­Übrigen alle Schiedsrichter, die für den MTV an der Pfeife tätig sind): aktueller Trikotsatz, Pfeife, Notizkarten und ein Trainingsanzug. Colin ­Stuart Bennett kommt aus einer Schiedsrichter-Familie und wurde im Jahr 2001 geboren – kurz zuvor hat sein Vater in Garbsen die Anwärter­prüfung bestanden und wurde zum Schiedsrichter. Colins Mutter zog 2002 nach und lernte damals gleich bei einem ihrer ersten Lehrgänge Bibiana Steinhaus kennen – eine ­Begegnung, die nachhaltig ­geprägt hatte. Denn Bibis Satz „die Spieler erwarten von Euch Schiris, dass ihr pfeift, wenn’s wehtut“ wurde zum Leitmotiv ihrer eigenen SR Laufbahn. Colin begleitete seine ­Mutter damals schon gerne zu diversen Spielen und Turnieren und musste sich so manches Mal anhören, wie die Zuschauer über Schiedsrichter­entscheidungen diskutierten. Mitunter waren dann die Heimfahrten von den Spielen von hitzigen Diskussionen geprägt, denn Colin ließ kein gutes Haar an seiner Mutter, die dann ­entnervt aufgab „mach’s doch­ ­selber besser!“. Diese Bemerkung setzte sich bei ihm fest – genau das wollte er nämlich – Schiedsrichter ­werden. schnellstmöglich bei einem­ ­erfahrenen Schiedsrichter als Assistent an die Linie gehen, um viel zu lernen. Einen Familientraum gilt es dann auch noch zu erfüllen – ein komplettes Bennett-­Gespann, Vater, Mutter und Sohn.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.