Allgemein

Abbensener beenden die Schützenfestsaison

Abbensen (sg). Eine Selbstverständlichkeit ist es heutzutage nicht mehr, was da auf der Abbenser Festwiese für das Schützenfest aufgebaut wurde. Ein Kinderkarussell, ein riesiger Autoscooter, eine Schießbude, ein Greifarm-Automat – und natürlich alle Buden, die für die Versorgung mit Schützenfest Grundnahrungsmitteln notwendig sind, wie zum Beispiel gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen und Bratwurst. Und nicht zuletzt stand da auch in diesem Jahr wieder das große Festzelt, dass von freiwilligen Helfern an seinem vorherigen Einsatzort ab- und in Abbensen wieder aufgebaut wurde, und dessen Einsatz heutzutage schon eine echte Seltenheit auf Schützenfesten ist. Dem freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement galten demzufolge auch große Teile der Gruß- und Dankesreden des 1. Vorsitzenden Ingo Aßmus, des Ortsbürgermeisters Peter Reuter und der Kreisoberschützenmeisterin Birgit Gräfenkämper, mit denen am Samstag die Runde der Proklamationen und Ehrungen eröffnet wurde. Bevor die Könige und Königin proklamiert wurden, wurden zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Die erste ging an Günter Lübbeke für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Die zweite, sehr emotionale Ehrung ging an Wolfgang Kasten, der die Silberne Präsidentennadel des NSSV für 36 Jahre Vorstandstätigkeit (30 davon als 1. Vorsitzender) im Schützenverein Tyrol in Abbensen erhielt, der seinen Namen laut Kasten übrigens wahrscheinlich dem Lied „Die Tiroler sind lustig“ und der bergnahen Lage zu verdanken hat. Im Anschluss wurden die Proklamationen der Könige durchgeführt. Im Wettbewerb um den Titel Bürgerkönig konnte sich Matthias Paggel gegen drei Konkurrenten, unter anderem auch seine Frau, durchsetzen und damit den Titel zum zweiten Mal erringen. Joost Stumpf und Nils Aßmus mussten siebenmal antreten, bis sich Nils schließlich durchsetzen und die Krone des Kinderkönigs zum zweiten Mal erringen konnte. Die Damenkönigin ist in diesem Jahr mit Heike Aßmus vor Margret Lischitzki und Kira Kappus neu besetzt. Der Titel Schützenkönig ging an Heinrich Uelschen, der laut Aßmus in diesem Jahr wohl goldene Hände hatte und auch noch den von Wolfgang Kasten neu gestifteten Kaiserpokal mit nach Hause nehmen konnte. Der zweite Platz ging an Mario Stumpf, Dritter wurde Ingo Aßmus. Der Kaiserinnenpokal ging an Margret Lischitzki, die sich direkt gegen fünf Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Das anschließende Büffet wurde vom Vorsitzenden dann zunächst einmal für die Mitglieder des Leinetalorchesters freigegen, damit die sich noch rechtzeitig vor den anschließenden Programmpunkten stärken konnten. Letztlich sind dann aber doch alle rechtzeitig satt geworden, um sich dem Festumzug zum Wegbringen der Scheiben und Abholen der Erntekrone mit den Kindern anzuschließen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel