Veranstaltungen

55 Jahre DLRG Wedemark werden gefeiert

Sommerfest am 18. August 2018 ab 11 Uhr im Spaßbad Mellendorf

Wedemark (r/j). Es herrschen tropische Temperaturen, die Freibäder und Seen sind gut besucht.Kinder spielen am und im Wasser – die Eltern genießen beruhigt mit einem Buch das Wetter in gutem Gewissen, dass die Helfer im rotem Shirt ihre Augen überall haben. Die DLRG Wedemark wacht seit über 55 Jahren an Badeseen und Freibädern über alle Sonnenhungrige und Badenixen. Unter anderem haben die freiwilligen Helfer seit 50 Jahren ein waches Auge über den Natelsheidesee. „Wir wachen, wo andere ihre Freizeit verbringen – und das machen wir schon seit 55 Jahren in der ganzen Region“, sagt Thorsten Dösselmann, erster Vorsitzender der DLRG Wedemark. Seit der Gründung der DLRG Wedemark im Jahre 1963 baut der Verein auf die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen. Der immer sichere Umgang mit dem Element Wasser und die bessere Aufklärung in der Bevölkerung verhindert jährlich tausende Badeunfälle. „Bei uns steht nicht nur die Leistung, sondern der Spaß und die Förderung jedes einzelnen Mitgliedes im Vordergrund.“ erzählt Raffael Sachse, Technischer Leiter der Ortsgruppe Wedemark. „So bekommen erst recht unsere jungen Mitglieder die Zeit, die sie brauchen, sich an das Element Wasser zu gewöhnen um nachfolgend das Schwimmen zu erlernen – ich denke das macht uns besonders“. Der Erfolg mit dem Grundsatz ist wohl der Grund für die steigenden Mitgliedszahlen. Heute zählen etwa 400 Mitglieder davon mehr als 200 Kinder und Jugendliche zu der Ortsgruppe. Anlässlich des langjährigen Erfolgs feiern wir am 18. August unser Jubiläum auf dem Freibadgelände in Mellendorf. Zum Sommerfest sind alle Wasserratten und Interessierten eingeladen, die DLRG Wedemark zu entdecken. Mit unterschiedlichen Spielen und Mitmach-Aktionen können die verschiedenen Bereiche der DLRG erkundet werden. Dazu gibt es die Möglichkeit sich gemütlich auszutauschen und das ein oder andere Kuchenstück oder Getränk zu genießen. „Das Sommerfest soll für alle sein – wer Samstag noch nichts vor hat, kann bei uns die Beine baumeln lassen.“, sagt Steffen Becker, zweiter Vorsitzender der Ortsgruppe euphorisch. Das Sommerfest startet am 18. August um 11 Uhr. Am Abend feiert die Ortsgruppe dann im Kreise aller Mitglieder mit einem gemütlichen Grillabend. „Unsere Mitglieder gestalten unsere Ortsgruppe und haben sie zu dem gemacht, was sie heute ist – darauf sind wir besonders stolz und dafür wollen wir danke sagen.“ so Thorsten Dösselmann freudig. Die DLRG Wedemark bietet das ganze Jahr über Schwimmkurse sowie Erste Hilfe Kurse und Freizeitaktivitäten an, die auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden können. Vom 10. bis 12. August findet das Kinder- und Jugendzeltlager am Natelsheidesee statt, zu denen man sich noch anmelden kann.
Der Unkostenbeitrag hierfür beträgt 15 Euro. Interessenten können gerne an info@wedemark.dlrg.de schreiben.

mehr zeigen

dazu passende Artikel