Sonderveröffentlichungen

25 Jahre Pfadfinderstamm Arche Noah in der DPSG

Samstag · 18. September · „Tag des offenen Zeltes” ab 11 Uhr · am Heideheim in Bissendorf-Wietze

Mellendorf (jo). Die Gründung des Pfadfinder-Stamms „Arche Noah“ unter dem Dach der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. Unter normalen Umständen ein Anlass, zu dem gemeinsam mit anderen Pfadfindergruppen zu einem Zeltlager-Wochenende eingeladen würde. Das ist aktuell unter den Corona-Umständen in dieser Form nicht möglich – aber zumindest die zur katholischen Kirchengemeinde St. Marien gehörende Gruppe wird ihre Zelte vom 17. bis 19. September für drei Tage am Heideheim in Bissendorf-Wietze aufschlagen. Am Freitagnachmittag werden die rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit dem Aufbau ihres Lagers beginnen, am Samstag sind interessierte Besucherinnen und Besucher eingeladen, beim „Tag des offenen Zeltes“ vorbeizuschauen. Und natürlich bieten die „Pfadis“ in der Zeit ab 11 Uhr ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie mit dem obligatorischen Lagerfeuer samt Stockbrotbacken, jeder Menge Spiele und auch Kistenklettern. Am Sonntag schießlich steht die jährliche Stammesversammlung auf dem Programm, ehe die Zelte und Ausrüstungsteile wieder sicher verstaut werden und alle die Heimfahrt antreten. Im Jahr 1994 war es eine Gruppe engagierter Eltern der Erstkommunionkinder sowie aus der Gemeinde, in deren Runde die Idee zur Gründung einer Pfadfindergruppe in der Wedemark immer mehr Gestalt annahm. Ein Motiv dabei war auch, für die Jungen und Mädchen nach der Zeit der Vorbereitung auf die Erstkommunion im Rahmen der Jugendarbeit darein attraktives Angebot zu haben. Einige der Erwachsenen brachten Erfahrungen als Pfadfinder aus der Jugendzeit mit und schließlich fand das erste Zeltlager-Wochenende im gleichen Jahr auf dem damaligen Gelände der Naturfreunde am Lönssee in Mellendorf statt. Das Interesse bei Kindern und Jugendlichen war groß und so wurde an dem Tag die Gründung der Siedlung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in St. Marien beschlossen. Zwei Jahre später waren alle Voraussetzungen zur Gründung eines eigenen Stammes erfüllt und seitdem gibt es den Stamm „Arche Noah“, dessen Gründung genau wie jetzt die Jubiläumsfeier auf dem Gelände des Heideheims stattfand. Im Laufe der vergangenen 25 Jahre haben die Stammesmitglieder zahlreiche Unternehmungen, Fahrten, Abenteuer, Lager und Gruppenstunden erlebt. Damals wie heute ist das Pfadfinderleben im Stamm „Arche Noah“ lebendig und attraktiv und für Kinder und Jugendliche aller Konfessionen und aus allen Ortsteilen offen. Mehr Infos sind auch auf der Interneseite www.dpsg-wedemark.de zu finden.

mehr zeigen

dazu passende Artikel