Aktuelles

25 Jahre Einheit: Lesung mit Matthias Storck

Matthias Storck stellt in Brelingen sein neues, im August veröffentlichtes Buch vor. Foto: Ralf Bittner
Matthias Storck stellt in Brelingen sein neues, im August veröffentlichtes Buch vor. Foto: Ralf Bittner

Brelingen (r/j). Den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit nimmt die Kirchengemeinde Brelingen zum Anlass, zu einer besonderen Lesung einzuladen. Am Freitag, 6. November, um 19.30 Uhr, ist Pastor Matthias Storck aus Herford im Gemeindesaal in Brelingen zu Gast. Matthias Storck wurde als Pfarrerssohn 1956 in Sachsen-Anhalt geboren, lernte zunächst Buchhändler und studierte dann Theologie in Greifswald. 1979 wurde er unter dem Vorwurf der „Landesverräterischen Agententätigkeit“ von der Staatssicherheit der DDR verhaftet. Matthias Storck hatte sich gegen den Wehrkundeunterricht in Schulen der DDR engagiert und mit Mitstreitern ein Positionspapier entworfen, das sich gegen die Militarisierung der Jugend und der Eingrenzung persönlicher Freiräume in der DDR wandte. Storck wurde zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt, im Dezember 1980 aber gemeinsam mit seiner ebenfalls inhaftierten Frau durch die Bundesregierung freigekauft. Inzwischen hat Matthias Storck in zwei Büchern seine Lebensbeschreibungen und Erfahrungen eines Freigekauften veröffentlicht. Diese Bücher sind unter den Titeln „Karierte Wolken“ und „Vaterland zum Mitnehmen“ erschienen. Darin beschreibt Matthias Storck, wie er und seine Frau durch einen inoffiziellen Mitarbeiter der Stasi, einem Pfarrer in Mecklenburg, in eine Falle gelockt wurden. Die Stasi konstruierte sich eine Gelegenheit, den unbeugsamen Theologiestudenten elegant aus dem Verkehr zu ziehen. Da Matthias Storck auf sein Lesehonorar verzichtet, kann die Kirchengemeinde diese Lesung bei freiem Eintritt anbieten. Nach der Lesung wird um eine Spende gebeten. Storcks Bücher können erworben werden. Der Autor wird sie auch signieren.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close