Aktuelles

100. Mitglied nutzt den Bürgerbus „WedeBiene“

Negenborn (jo). Damit hatte Käte Engelke nicht gerechnet, als sie sich vor kurzem entschied, die Dienste des Bürgerbusses „WedeBiene“ in Anspruch zu nehmen. Sven Ernst, Vorsitzender des Vereins Bürgerbus, sowie weitere Vorstandsmitglieder kamen zusammen mit Fahrer Manfred Hentrich nach Negenborn, um sie gemeinsam abzuholen. Mit dabei ein dicker Blumenstrauß mit leuchtend gelben Sonnenblumen. Käte Engelke ist das 100. Vereinsmitglied und deshalb bekam sie den „großen Bahnhof“ zum Antritt ihrer zweiten Fahrt. „Ich finde es ganz tolle, dass es so einen Bus gibt“, sagte sie“. Noch bis vor etwa einem Jahr hat sich die 78-jährige noch selbst hinter’s Steuer gesetzt. Solange, bis das altgediente Fahrzeug nicht mehr wollte: „Die neuen Fahrzeuge haben soviel Ausstattungen, das würde mich überfordern“, schätzt sie sich selbst realistisch ein. Seit einiger Zeit ist ihr Mann Horst nach einem Krankenhausauenthalt nun in der Kurzzeitpflege und der Fahrdienst mit dem Bürgerbus ermöglicht ihr nun regelmäßige Besuche: „Ich habe mich angemeldet und dann schon gleich für eine ganze Woche die Termine vereinbart, damit ich meinen Mann besuchen kann“, erzählte Käte Engelke: „ich bin zwar erst einmal mitgefahren aber das hat prima geklappt“. Erst im April 2018 hat die WedeBiene ihre Jungfernfahrt in der Wedemark absolviert, mittlerweile ist sie jeden Tag auf den Straßen der Dörfer zu sehen. Drei Tage im Monat sitzt Manfred Hentrich hinter dem Steuer und befördert die Mitglieder des Vereins zu ihrem jeweiligen Ziel: „Ich war selbst einmal in der Situation, dass ich einen Fahrdienst in Anspruch nehmen musste, damit kann ich ein bisschen zurück geben“, beschrieb er seine Motivation, den freiwilligen Dienst für die Allgemeinheit zu übernehmen: „Inzwischen bin ich Rentner, habe die Zeit und es macht mir Spaß“. Auch Winfried Ritter gehört zum 18-köpfigen Fahrerteam und übernimmt einmal im Monat den Dienst. Jeder, der den Bürgerbus buchen möchte, muss Mitglied im Verein sein und zahlt einen Jahresbeitrag. Dann kann er jeweils drei Tage vorher telefonisch anmelden, wann und wo er abgeholt werden möchte. Die Rückfahrt kann dann mit dem Fahrer direkt abgesprochen werden oder über eine Hotline kurzfristig abgesprochen werden. In Zukunft wird das Ein- und Aussteigen für alle Nutzerinnen und Nutzer noch komfortabler, denn im September wird ein elektrischer Tritt eingebaut. Bis dahin müssen alle Fahrgäste noch mit dem angestellten Hocker als Einstiegshilfe leben: „Wir freuen uns, dass unser Bürgerbus bei den Menschen so gut angenommen wird“, sagte Sven Ernst: „es sind überwiegend Senioren, die uns für Arztbesuche oder Einkaufsfahrten buchen. Mittlerweile können wir pro Tag etwa zehn Buchungen verzeichnen. Noch ist das mit dem einen Bus und dem Fahrerteam gut zu schaffen. Sollten sich die Zahlen weiter nach oben bewegen, dann muss man sehen, wie es weiter geht. Die Service-Nummer der WedeBiene ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt: 0175 – 47 47 694

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close