Vereine

Tanz-Eleven schnupperten die große Bühnenluft

Mellendorf (jo). Für die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule in Mellendorf waren es spannende Tage, die sie jetzt im Rahmen der Ostertanztage im Opernhaus des Niedersächsischen Staatstheaters in Hannover erleben durften. Vier Tage lang konnten die Nachwuchstänzerinnen und -tänzer in altersentsprechenden Gruppen Workshop-Arbeit mit internationalen Dozenten „auf großer Bühne“ live erleben. 15 Wedemärker Ballettschüler in Alter von sechs bis 18 Jahren waren dabei, einige schon zum wiederholten Mal, für die jüngsten Teilnehmer war es eine Premiere. Besonders der erst sechsjährige Keno war zuerst ein wenig unsicher, denn er war zum allerersten Mal mit von der Partie. Als einziger Junge in seiner Altersgruppe war die Unsicherheit aber wie verflogen, als er am Ostermontag zunächst ganz alleine auf der großen Bühne stand. Lächelnd und ganz souverän präsentierte er dann seine 19 kleinen Mittänzerinnen. Inhalte der Workshops waren vor allem die Erarbeitung von Choreografien. Viele der Schülerinnen und Schüler der Ballettschule Wedemark trainieren schon viele Jahre mehrere Stunden in der Woche, einige haben bereits in jugendlichem Alter die Faszination am Tanz erlebt. Während der Ostertanztage haben alle Teilnehmer ihr Können mit großer Energie, einer hohen Präzision und ganz viel Freude präsentiert und innerhalb kurzer Zeit gelang es gemeinsam mit den Dozenten tolle Choreografien auf die Bühne zu bringen. Begleitet wurden die Tänzerinnen und Tänzer von ihren Lehrerinnen Anne-Kathrin Bödeker, Britta Krömer, Elke Raithel und Monika Wasmann. Sie alle sind zusammen mit der Inhaberin der Ballettschule, Viola Neumann-Ziegler, stolz auf die tollen Leistungen und hoffen, dass vielleicht bei dem ein oder anderen Ballettschüler das Interesse daran geweckt wurde, den Tanz auch mit in die engere Berufswahl zu ziehen. An den Ostertanztagen teilgenommen haben Laureen Amerouz, Josina Barth, Kimberly Beblik. Rebecca Beier, Keno Bernstorf, Leni Bödeker, Tessa Bode, Vanessa Glaser, Jette Hartmann, Floria Hojer, Sophie Leonhard, Malena Richter, Marie-Claire Ritter, Leonie Rümper und Julia Siever.

mehr zeigen

dazu passende Artikel