ESC Wedemark ScorpionsSport

Scorpions besiegen Tabellführer Halle Saale Bulls

Mellendorf (kh). Es war der lang erwartete Befreiungsschlag für die Wedemark Scorpions, als sie am vergangenen Wochenende den wohl wichtigsten Sieg zur Zeit verbuchen konnten. Beim Freitags-Spiel gegen einen der Titel-Anwärter, die Füchse Duisburg, setzte sich die Pechsträhne der Scorpions noch fort. Mit einem undankbaren 2:7 (1:2, 1:3, 0:2) mussten die Scorpions die dritte Niederlage in Folge hinnehmen – zuletzt gegen starke Teams wie die Tilburg Trappers und die Hannover Indians. Als dann am Sonntag der Tabellenführer im Mellendorfer Ice House gastierte, hatte wohl niemand ernsthaft mit einem Sieg für die Wedemark Scorpions gerechnet. Wie schon in früheren Begegnungen konnten die Wedemärker ihren Kontrahenten jedoch einiges entgegensetzen und das Spiel größtenteils sogar ins gegnerische Drittel verlagern. Kurz vor der ersten Pause war es dann schließlich Andreas Morczinietz (19. Minute), der den wichtigen Führungstreffer landete. Erstarkt durch die Führung gingen die Scorpions in ein weiteres, ausgeglichenes zweites Drittel. In der 30. Spielminute gelang den Hallensern dann allerdings doch der Ausgleich. Doch die Gastgeber gaben nicht klein bei und konnten nur drei Minuten später durch einen Treffer von Thomas Herklotz erneut in Führung gehen. Mit diesem erneuten Führungstreffer in der Tasche ging die Mannschaft von ESC-Coach Dieter Reiss ein letztes Mal in die Kabine, wohl wissend, dass an diesem Abend noch nichts entschieden war. Und wieder spielten die Skorpione frei auf, hielten souverän gegen und wussten die Angriffe der Saale Bulls zu vereiteln. Als dann in der 52. Minute erneut der Ausgleich für die Hallestädter fiel, wurde das Eis wieder dünner für die Wedemark. Niemand hoffte auf den mentalen Kollaps, sondern auf ein „jetzt erst recht“. Das Spiel wurde nun auch für den Zuschauer immer schneller, die Konter gingen immer wieder hin und her, gefährliche Situationen gab es vor beiden Toren. Drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer durch die Saale Bulls gelang es schließlich Michael Budd, sein Team ein drittes Mal in Führung zu bringen. Ab jetzt galt jede Sekunde und das wusste auch die Gäste-Mannschaft, die nochmals alles ins Spiel warf, was sie konnte. ESC-Goalie Dennis Korff hielt jedoch tadellos und konnte so zahlreiche gefährliche Chancen der Hallenser verhindern. Die Fans zählten laut die Sekunden herunter, als schließlich die Schluss-Sirene zum Befreiungsschlag und derzeit wohl wichtigsten Sieg für die Wedemark Scorpions ertönte. Ein Sieg gegen den Tabellenführer war genau das, was die mental angeschlagene Mannschaft aus Mellendorf brauchte. Und trotzdem wurde nur wenig gefeiert, denn die vorangegangen Niederlagen saßen noch immer in den Köpfen fest. Bodenständig und konzentriert will man nun in die kommenden Begegnungen gehen und weitere Punkte holen. Am kommenden Freitag, 29. Oktober gastieren die Rostock Piranhas im Mellendorfer Ice House, Bully ist um 20 Uhr.

Die Verteidigung des ESC kann den Angriff der Saale Bulls vereiteln.  Foto: K. Hölscher
Die Verteidigung des ESC kann den Angriff der Saale Bulls vereiteln.
Foto: K. Hölscher
mehr zeigen

dazu passende Artikel