Aktuelles

Ran an die Kartoffeln, raus mit den Kartoffeln

Endlich war es soweit. Die Kinder konnten mit Spannung die Kartoffeln ernten. Foto: S. Paulik
Endlich war es soweit. Die Kinder konnten mit Spannung die Kartoffeln ernten. Foto: S. Paulik

Hellendorf (sp). Für die NABU Kinder- und Jugendgruppe (NAJU) aus der Wedemark war es am Freitag nach langem Warten endlich soweit. Sie konnten ihre selbstgepflanzten Kartoffeln nun ernten. Im April wurde das kleine Feldstück des Bauernhofes Schönhoff aus Hellendorf gepflügt und verschiedenste, teilweise historische Kartoffelsorten von den NAJU Kindern eingepflanzt. Zahlreiche Kinder waren wiedergekommen und ganz gespannt wie sich die vor Monaten gepflanzten Kartoffelknollen entwickelt haben. Nicht nur die Menge der jetzt geernteten Kartoffeln, sondern auch die teilweise blauen und roten Kartoffeln überraschten die Kinder. Etliche Körbe füllten sich nach und nach und konnten auch mit nach Hause genommen werden. Um den so erlernten Kartoffelkreislauf gemeinsam abzuschließen, werden sich die Kinder noch ein weiteres Mal treffen, zusammen die Kartoffeln kochen und bei einem gemütlichen Essen genießen. Organisiert wurde diese über mehrere Termine gehende Aktion von Eva Krohm und Heide Winterfeld vom Team Jugendarbeit des NABU in der Wedemark und dem Landwirt Martin Schönhoff.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close