Sonderveröffentlichungen

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind die wahren Helden

Wedemark (kh). „Tu Gutes und sprich darü̈ber“ ist eine weit verbreitete Devise, nicht aber bei der Feuerwehr. Ich war am Montagmittag vor Ort dabei und stand auf dem brennenden Feld mitten zwischen gerade einmal sechs Einsatzkräften, die mit allen Mitteln versucht haben, den Flächenbrand unter Kontrolle zu bringen und das an das Feld angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu retten. Mit welcher Selbstlosigkeit die Kameradinnen und Kameraden in den dichten Rauch und in die Flammen gelaufen sind, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, war einfach unfassbar beeindruckend. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte bei dem Flächenbrand im Einsatz und haben ü̈ber ihre körperlichen Grenzen hinaus gegen die zum Teil meterhohen Flammen angekämpft. Fü̈r mich waren Feuerwehrleute schon immer bemerkenswerte Personen, die freiwillig (!!!) in den Dienst fü̈r die Bevölkerung treten und ihre eigene Gesundheit – sogar ihr eigenes Leben – riskieren, um anderen zu helfen. Es sind Menschen „wie Du und ich“, die neben ihrem „normalen“ Leben noch Menschenleben retten, Personen bergen, zu schweren Unfällen fahren, Brände löschen oder da Hilfeleistung geben, wo sie gerade gebraucht wird. Und während diese selbstlosen Frauen und Männer gegen die Flammen kämpfen und dabei bis ü̈ber ihre Belastungsgrenzen gehen, halten Schaulustige an, machen Fotos, blockieren die Zufahrten und posten in den sozialen Medien neben ihrem Foto von dem Rauch und den Flammen auch die wildesten Theorien ü̈ber das Ausmaß des Feuers – Hauptsache ich, Hauptsache schön dramatisch. Am Dienstagvormittag bin ich erneut nach Schadehop gefahren und traf zum Teil auf dieselben Fü̈hrungskräfte, wie einen Tag zuvor. Diese Menschen waren, die ganze Nacht hindurch, knapp 24 Stunden vor Ort im Einsatz, während die Löschtrupps sich in Schichten organisiert haben und wollten auch dann den Einsatzort noch immer nicht verlassen. Spätestens seit diesem Einsatz sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr fü̈r mich wahre Helden und ich finde, es ist einfach mal an der Zeit, dass jemand mal ü̈ber das spricht, was unsere Feuerwehr leistet… sie selbst tut es ja nicht.

mehr zeigen

dazu passende Artikel