Vereine

Negenborner feierten ihre Jugendwehr

Negenborn (jo). Die Ehrung des Feuerwehrnachwuchses stand jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Negenborn ganz oben auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Georg Kohne jr.: „Das ist der Tagesordnungspunkt auf den ich mich am meisten freue“, sagte er nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Essen: „Wahrscheinlich bin ich der stolzeste Ortsbrandmeister in ganz Deutschland“, fügte er hinzu und nicht nur die Delegation der Jugendwehr freute sich über das große Lob, heftiger Applaus kam auch von allen übrigen Versammlungsteilnehmern. Die Jugendlichen ließen sich bereitwillig noch einmal kräftig feiern, nachdem es ihnen Anfang September gelungen war, bei den Feuerwehrjugendwettkämpfen in Berlin-Falkenberg den Deutschen Meistertitel nach Negenborn zu holen. Video- und Filmvorführungen im Rahmen der Versammlung ließen dieses Großereignis noch einmal lebendig werden und weckte erneut Emotionen bei allen Beteiligten. Als Dankeschön für dieses „Riesenstück für Negenborn“, wie es Kohne jr. bezeichnetet, dürfen die Mannschaftsmitglieder noch einmal Richtung Berlin starten. Die Feuerwehr spendierte ihrem Nachwuchs ein erholsames Wochenende „unter Palmen“ im Freizeit Center Tropical Island. Im Anschluss an nochmaliges Händeschütteln und Schulterklopfen hielt Kohne Rückschau auf die weiteren Ereignisse des vergangenen Jahres. Unter anderem wurde die Wehr zu drei Brandeinsätzen gerufen. Mit dabei ein Küchenbrand durch einen technischen Defekt bei der Firma Rohr Feuerwerk. Durch ein Großaufgebot der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die Produktionsstätten verhindert werden. Auch beim Großbrand einer Zimmerei in Mellendorf waren die Negenborner mit im Einsatz und in Resse hatte ein Anwohner sein Essen auf dem Herd vergessen. Darüber hinaus wurde die Unterstsützung der Wehr bei zahlreichen Hilfeeinsätzen gefordert, nicht zuletzt mussten bei den Herbststürmen immer wieder Bäume von der Fahrbahn entfernt werden. Derzeit stehen der Ortswehr 35 aktive Einsatzkräfte zur Verfügung, dazu kommen 21 Alterskameraden sowie 106 fördernde Mitglieder. Aktuell hat die Negenborner Wehr 162 Mitglieder. Die Dienste der Kinderfeuerwehr besuchen derzeit zwölf Jungen und Mädchen, die Jugendfeuerwehr hat mit Stand vom 24. November elf Mitglieder. Zum Abschluss des Abends informierte Kohne über die vorgesehene Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Die Ausschreibung hierfür werde im Dezember beginnen, die Bestellung ist dann für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Mit der Auslieferung des neuen Fahrzeuges sei ab Mitte 2019 zu rechnen. Der nächste Termin für die Wehrmitglieder steht bereits im Terminkalender: am 10. Dezember wird der Weihnachtsmarkt rund um die Negenborner Kapelle eröffnet. Federführend ist es die Feuerwehr, die dafür neben den anderen Vereinen im Dorf die Verantwortung übernimmt.

mehr zeigen

dazu passende Artikel