Aktuelles

Museum bekommt Goldene Schallplatte von Meine

Wedemark (jo). Gleich um zwei attraktive Ausstellungsstücke reicher ist jetzt das Heimatmuseum in Bissendorf. Nachdem Klaus Meine, Frontmann der weltbekannten Band „Scorpions“ im vergangenen Sommer bereits eine seiner Lederjacken und dazu eine Balalaika spendiert hatte, sind jetzt noch eine Goldene Schallplatte und ein Comic-Poster einer USA-Tour dazugekommen. Diesmal war es nicht Klaus Meine persönlich der die Sammlerstücke übergab, Bürgermeister Helge Zychlinski übergab sie an Museumsleiter Hans-Peter Konert. Im vergangenen Jahr hatten beide gemeinsam den Museumsbesuch des Popstars dafür genutzt ihm nicht nur die Ausstellung näher zu bringen, sondern auch angeregt, dass vielleicht noch weitere Stücke als Zeugnisse des Wedemärker Einwohners Meine – und damit von den „Scorpions“ – die Vitrine füllen könnten. Der Wunsch ist bei Meine ganz offensichtlich nicht in Vergessenheit geraten, denn kurz vor Weihnachten ließ er die beiden neuen Ausstellungsstücke im Rathaus vorbei bringen. Für Karl-Hans Konert eine tolle Sache, denn er legt Wert darauf, dass die Ausstellungen im Heimatmuseum nicht nur Zeugnisse vergangener Zeit der Öffenlichkeit präsentieren. Inzwischen sind in den beiden für namhafte Wedemärker reservierten Glasvitrinen schon einige attraktive Stücke zusammengekommen. Neben den persönlichen Stücken von Klaus Meine gehören dazu auch persönliche Erinnerungen des Cartoonisten und Fotografen Uli Stein und des Künstlerpaares Helen und Klaus Donath. Gerne würde Konert Kontakt zu dem Schauspieler Ulrich Tukur knüpfen, der zumindest in seiner Jugend in Bissendorf gelebt hat und in Burgwedel zur Schule gegangen ist: „Vielleicht erfüllt sich ja irgendwann mein großer Wunsch, von Klaus Meine eines seiner Käppis zu bekommen“, äußerte er seine Hoffnung und schränkte aber gleich ein, dass er bereits hoch zufrieden mit den Dingen sei, die nun die Vitrine füllen und vielleicht auch ein jüngeres Publikum in das Heimatmuseum ziehen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel