Aktuelles

Mit Macht brauste das Sturmtief über’s Land

Glück im Unglück hatte ein Grundstückseigentümer in Hellendorf. Der große Walnussbaum verschonte angrenzende Stallungen und zerstörte lediglich den Zaun des Auslaufs. Foto: A. Eylitz
Glück im Unglück hatte ein Grundstückseigentümer in Hellendorf. Der große Walnussbaum verschonte angrenzende Stallungen und zerstörte lediglich den Zaun des Auslaufs. Foto: A. Eylitz

Wedemark (jo). Die Floskel „lass uns vom Wetter reden“ hat in der vergangenen Woche zumindest vorübergehend ihren Ruf als Gesprächsfüller verloren. Denn das Thema „Wetter“ hat in diesen Tagen gehörig an Gewicht gewonnen, als das Sturmtief „Niklas“ quer über’s  Land zog. Wie die Polizei Mellendorf bekannt gab, waren die registrierten Schäden im Vergleich zu denen  in der Region und dem Land Niedersachsen relativ gering. Dennoch mussten im Einsatzgebiet gleich mehrere umgeknickte Bä̈ume registriert werden – glücklicherweise blieben die Auswirkungen ohne Personenschäden. In Brelingen stü̈rzte durch den Sturm ein Baum auf einen PKW und richtete damit Sachschaden an und auch eine Straßenlaterne wurde durch einen fallenden Baum geknickt. Wie hoch der Sachschaden bei den beiden vorgenannten Fällen ist, konnte noch nicht eingeschätzt werden, teilte die Polizei mit. In Mellendorf brach durch den Sturm die Halterung einer Lichtsignalanlage, die aber durch die Straßenmeisterei wieder befestigt werden konnte und an einer Fleischerei in Mellendorf wurde ein großes ungesichertes Verkaufszelt beschä̈digt. Für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wedemark jedenfalls gab es reichlich Einsätze an diesen Tagen, denn immer wieder wurden sie gerufen, um umgestürzte Bäume zu zerkleinern, zu sichern und damit wieder Wege frei zu räumen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close