Veranstaltungen

Konsequenzen des Herzens – mit Alix Dudel

Alix Dudel wird bei ihrem Liederabend von Gitarrist Sebastian Albert begleitet.  © Foto: Toofan Hashemi
Alix Dudel wird bei ihrem Liederabend von Gitarrist Sebastian Albert begleitet.
© Foto: Toofan Hashemi

Wedemark (r/j). Am Samstag, 26. September, um 20 Uhr, gastiert Alix Dudel in der Bibliothek in Bissendorf und präsentiert in einem Liederabend die wunderbar heiteren und melancholischen Gedichte von Mascha Kaléko. In Hannover kennt man sie schon lange, Alix Dudel – die große Dame mit der klangvollen, tiefen Stimme und einer unglaublichen Bühnenpräsenz. Jetzt gastiert sie zum ersten Mal in der Wedemark. Gemeinsam mit dem Gitarristen Sebastian Albert präsentiert sie ihr Programm mit Liedern und Lyrik der Dichterin Mascha Kaléko. Mascha Kaléko, 1907 als Kind jüdischer Eltern in Galizien geboren, lebte von 1918 bis zu ihrer Auswanderung nach Amerika im Jahr 1938 in Berlin. Hier entstanden viele ihrer heiter-melancholischen Gedichte, in denen sie von den Sehnsüchten und Enttäuschungen der sog. „Kleinen Leuten“ im Vorkriegs-Berlin erzählt. In New York und später in Jerusalem konnte sie an diese erfolgreiche Zeit nicht mehr anknüpfen. Berlin war Zeit ihres Lebens ihre wahre Heimat geblieben. Das Heimweh nach dieser geliebten Stadt, die sie bis zu ihrem Tod im Jahr 1975 zwar immer mal wieder besuchte, zu der sie aber nie mehr dauerhaft zurückfand, dringt durch ihr späteres Werk immer wieder durch. Alix Dudel trifft mit ihrer warmen Stimme genau den richtigen Ton, um mit den ausgewählten Texten eine großartige Dichterin vorzustellen, einfühlsam unterstützt durch Sebastian Albert an der Gitarre. Eintritt Vorverkauf 12,50Euro/Abendkasse 15 Euro. Schüler, Studierende, Auszubildende sowie Inhaber der Region S-Karte 5 Euro, Seniorinnen und Senioren Vorverkauf 10,50 Euro/Abendkasse 13 Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf unter www.proticket.de, telefonisch über die pro Ticket-Hotline (0231-9172290) und bei Vorverkaufsstellen des ProTicket Systems (laporte, Kaufhof) erhältlich. Außerdem bei den bekannten Vorverkaufsstellen im Foyer im Rathaus, bei Bücher am Markt in Bissendorf, Buchhandlung von Hirschheydt in Mellendorf und im Ticket Shop Am Eisstadion.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close