Aktuelles

Ein tolles Jahr in der Wedemark geht zu Ende

Mellendorf (jh). „Goodbye, Auf Wiedersehen Sazi“, hieß es am vergangenen Donnerstag im Lehrerzimmer der IGS Mellendorf. Sazi Nxumalo wird am Mittwoch wieder zurück in seine Heimat fliegen. „Ich freue mich auf zu Hause, auf meine Familie und meine Freunde. Im neuen Jahr fange ich dann auch wieder in meinem alten Beruf als Tischler an. Ich werde Deutschland aber sehr vermissen. Es war eine tolle Zeit“, so Sazi. Fast ein Jahr war der junge Südafrikaner an der IGS als Volunteer tätig und beteiligte sich mit seinem fleißigen Einsatz wo er nur konnte. Er unterstützte nicht nur den ein oder anderen Sportlehrer, sondern half vor allem in den Englischstunden vielen Schülerinnen und Schülern beim Lesen und Schreiben der englischen Sprache. Im Rahmen einer eigens für den OSDA organisierten mehrtätigen „Sambesi-Pause“, hier erzählte Sazi von seiner Heimat und spielte afrikanische Musik vor, konnte die Schülervertretung mit den Lehrkräften Maria Kraus und Kristin Eibl Spenden in Höhe von 277,25 Euro für den Verein sammeln und diese im Rahmen der Verabschiedung Sazi’s an den 2. Director des ­Vereins OSDA, Sven Ernst, übergeben. OSDA hat das Ziel, Menschen in benachteiligten Regionen Afrikas zu helfen und unabhängiger zu machen. Auch Günter Stechmann, 1. Vorsitzender des Mellendorf TV, war bei der Verabschiedung mit dabei. Der MTV arbeitet in Koorperation mit OSDA: „Sazi wird uns fehlen. Er war immer sehr hilfsbereit und hatte viel Engagement in unserem Verein gezeigt“, so Stechmann. Heike Schlimme-Graab, Schulleiterin der IGS Wedemark, übergab Sazi im Namen aller Schüler und Schülerinnen noch ein paar Andenken. „Vielen Dank für die tolle Zeit. Du wirst uns allen fehlen“, so Schlimme-Graab.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close