Aktuelles

Diebe räumen Umkleidekabinen in Brelingen leer

Brelingen (kh). Es sollte ein ganz normaler Trainingsabend für die erste und zweite Herrenmannschaft des 1. FC Brelingen werden, als sie sich am vergangenen Dienstag, 10. November in der Kabine des Sportheims einfanden. Gegen 19:15 Uhr verließ der letzte Spieler die Kabine, um zusammen mit seinen Mannschaftskameraden auf dem Trainingsplatz unweit des Vereinsheims zu trainieren. Als der erste Spieler das Training gegen 20:30 Uhr verließ, um sich für die Nachschicht umzuziehen, traute dieser seinen Augen kaum. Die Tür zum Vereinsheim stand offen, das Licht im Innenraum brannte. Unbekannte hatten sich in der Zwischenzeit Zutritt zum den Umkleidekabinen verschafft und diese beinahe komplett leergeräumt. Gestohlen wurden neben Sporttaschen mit aufgedrucktem Vereinsemblem auch bedruckte Pullover, Trainingsanzüge sowie Hosen und Stutzen der Herrenmannschaft. Schlimmer noch, auch private Kleidung von insgesamt achtzehn Spielern wurde ebenso entwendet, wie Geldbörsen, Mobiltelefone und Schlüssel. Spartenleiter Martin Schröter sagte gegenüber dem wedeMAGAZIN: „Manche Spieler hatten wirklich nur noch die Trainings-Klamotten am Leib, alles andere war weg.“ Die Geschehnisse belasten den Verein schwer. „Die Spieler lassen aus Angst vor Wiederholung die Schlösser austauschen“ führt Schröter fort. „Als Verein waren wir stets bemüht, aufgeschlossen und offen für Neues zu sein – das wird sich nun ändern.“ sagt Schröter und verweist auf die Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen, wie auch eine geplante Videoüberwachung. Einen Appell möchte der Verein noch an den oder die Täter richten: „Es wäre großartig, wenn zumindest die Vereinskleidung sowie die persönlichen Gegenstände und Schlüssel den Weg wieder zurück finden würden. Niemand muss sich zu erkennen geben, es kann auch anonym durch Hinterlegen der Gegenstände am Vereinsheim in einem Müllsack oder ähnlichem erfolgen.“ Die Polizei und der Verein möchten durch diesen Zwischenfall auch noch einmal betonen, dass gerade in der dunklen Jahreszeit der Einbruchschutz von größter Bedeutung ist. Wer Hinweise zur Tat geben kann oder am Montag, 10. November zwischen 19:15 Uhr und 20:30 Uhr Personen beobachtet hat, die Gegenstände aus dem Vereinsheim am Brelinger Ortsausgang getragen oder dort geparkt haben, der melde sich bitte bei der Polizeidienststelle in Mellendorf unter 05130 977115.

Foto: Karsten Hölscher
Foto: Karsten Hölscher
mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close