Aktuelles

Demokratie, Frieden und Freiheit thematisiert

Wedemark (jo). Der Kreis hat sich geschlossen: Das Projekt „Wie?Jetzt!“ endete am vergangenen Wochenende nach einem Jahr voller ganz unterschiedlicher Veranstaltungen in einem finalen Festival mit einem bunten dreitägigen Programm. Zum Auftakt am späten Freitagnachmittag stand die Ausstellugnseröffnung „Kinder träumen vom Frieden“ auf dem Programm, für die Schüler der IGS Wedemark zusammen mit dem Unicef Arbeitskreis Südheide rund 400 Schmetterlinge aus Papier gefaltet hatten. Der Schmetterling ist in vielen Kulturen Symbolbild für den Frieden und wie eine Fontäne aufsteigend waren die kleinen Papierfalter als Installation im Bürgersaal in Bissendorf zu bestaunen. Bürgermeister Helge Zychlinski unterstrich in seiner Ansprache, dass es im Laufe der vergangenen zwölf Monate rund 30 Veranstaltungen unter dem Dach des Projektes „Wie?Jetzt!“ gegeben habe: „Allen gemeinsam war das Thema Frieden, Demokratie und Freiheit. Wir wollten damit mit Nachdruck etwas zum Erhalt dieser Werte tun“, sagte er: „zwölf Monate haben wir hart für unsere Demokratie gearbeitet und die Werte werden auch nach Abschluss des Festivals eine wichtige Rolle in unserer Gemeinde spielen“. Und wie vielfältig die Werte Demokratie, Frieden und Freiheit sind, griffen die weiteren Veranstaltungen im Festival noch einmal auf. Die Kostümwerkstatt zeigte das Ergebnis ihrer Aktion ebenfalls in einer Ausstellung. Dafür waren im Sommer Wedemärker aufgerufen, ausrangierte Schals und Tücher bei der Gemeinde abzugeben. In verschiedenen Ortsteilen der Wedemark wurden mobile Nähwerkstätten eingerichtet und Frauen unterschiedlicher Nationen trafen sich dort, um aus den verschiedenen Stoffen neue Schals entstehen zu lassen: „Nähen für den Frieden“ lautete das Motto und die Ergebnisse der Arbeit waren ebenfalls im Bürgerhaus zu bewundern.                            Fortsetzung auf Seite 3

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close