Aktuelles

„Bunte Töne“ klangen durch die Kirche

Unter der Leitung von Maren Eikemeier lieferten die Kinderchöre ein schönes musikalisches Zusammenspiel ab.  Foto: Paulik
Unter der Leitung von Maren Eikemeier lieferten die Kinderchöre ein schönes musikalisches Zusammenspiel ab.
Foto: Paulik

Brelingen (pa). Eine fröhlich-musikalische Sing- und Musizierstunde der Kinder des Spatzenchores St. Georg aus Mellendorf und des Kinderchores St. Martini aus Brelingen erlebten am Samstagnachmittag die zahlreichen Besucher in der St. Martini Kirche in Brelingen. Musikalisch unterstützt wurden die Kinderchöre bei dem fast einstündigen Konzert durch den Mittelchor St. Martini und dem Ensemble „Camerata St. Martini“.  Das Ensemble ist eine Instrumentalgruppe, die sich aus ehemaligen Konfirmanden gebildet hat und die auf klassischen Instrumenten alte und neue geistliche Lieder interpretieren. Auch Jörg Eikemeier und Hans-Jürgen Weiss begleiteten die Kinder am Klavier. Weltliche und geistliche Stücke boten die jungen Sänger dar, angefangen mit dem Erfolgshit von Reinhard Mey „Über den Wolken“ bis hin zum „Abendglöckchen war es ein bunter Reigen in Noten.  Aber auch zum Mitsingen war das Publikum eingeladen, dafür waren eigens die Texte im Programm samt Noten abgedruckt. Das Konzert galt als Vorbereitung und Generalprobe für die Teilnahme am Chorfestival „Kleine Leute – bunte Lieder“ das am Mittwoch, 2. März,  in der Markuskirche in Hannover stattfinden wird. „Hauptsache Singen“ ist das Motto des Festivals mit dem Ziel, das Singen in Kindergärten, Schulen, aber auch in der Freizeit und in den Familien wieder populärer zu machen. Und es soll auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Musik für alle im Leben ist. Eine große Vielfalt an Kinderchören und Singgruppen wird sich auf diesem Regionalfestival präsentieren. „Kleine Leute – bunte Lieder“ ist ein Projekt des Landesmusikrates Niedersachsen in Zusammenarbeit mit den Kontaktstellen Musik und wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung gefördert.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close