Aktuelles

Blitzendes Chrom beim 2. Oldtimertreffen

Manuel Meine mit seinem Triumph TR3a und Dirk Schneghage mit seinem  Porsche 911SC. Foto: K. Koch
Manuel Meine mit seinem Triumph TR3a und Dirk Schneghage mit seinem Porsche 911SC. Foto: K. Koch

Resse (kgmk). Der Automobilclub Wedemark hatte eingeladen und der Parkplatz am Frischemarkt Pagel in Resse war schnell bis auf den letzten Stellplatz mit auf Hochglanz polierten Oldtimern gefüllt. Reinhard Kessemeier nahm die Fahrzeuge  am Eingang in Empfang und informierte die Besucher in Kurzform per Lautsprecher über jeden einzelnen eintreffenden Oldtimer. Vorsitzender Dirk Rapke war mit der Oberaufsicht beschäftigt und hatte am Sonntag alle Hände voll zu tun. Viele Helfer dirigierten die nostalgischen Fahrzeuge auf ihre Stellplätze, auf denen sie ausgiebig bewundert werden konnten. Jüngere Besucher konnten sich kaum vorstellen, dass beim Autokauf vor 60 Jahren kein Radio dazugehörte. Noch unvorstellbarer war der Gedanke, wenn überhaupt Radio, dass es sündhaft teuer und noch mit Röhren bestückt war. Die musste erst warm werden, bevor die ersten Stimmen zu hören waren. Und vergaß man, es nach der Fahrt abzuschalten, dann war morgens die Autobatterie leer. Das Alter der Exponate schwankte vom Vorkriegsmodell bis zum  Youngtimer. Dirk Schnehage aus der Wedemark erklärte stolz, dass er mit seinem Porsche 911SC, Baujahr 1979 täglich zur Arbeit fahre. Der drei Liter Boxermotor leistet 180 PS und wurde bis 1979 gebaut. Schon damals waren die Spiegel in Wagenfarbe lackiert. Der Gutachterpreis dieses Fahrzeugs  liegt bei 50.000 Euro. Manfred Meine aus Esperke war mit seinem Triumph TR3A,  Baujahr 1959 zur Ausstellung gekommen. Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum leistet 100 PS  und hat einen Gutachterpreis von rund 34.000 Euro. Die vielen Besucher konnten sich aber nicht nur an den hochglanzpolierten Limousinen, vom US-Straßenkreuzer bis zum Messerschmitt Kabinenroller erfreuen, sondern auch Trecker und Motorräder waren zu bestaunen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close