Aktuelles

Aus „Kärgel Lebensmittel“ wird „Steffis Laden“

Stießen auf eine gute Zukunft an: Stefanie Schneider, Monika Kärgel, Daniel Leide und Carsten Dettmers (v.l.). Foto: G. Vrobel
Stießen auf eine gute Zukunft an: Stefanie Schneider, Monika Kärgel, Daniel Leide und Carsten Dettmers (v.l.). Foto: G. Vrobel

Bissendorf-Wietze (jo). Für Monika Kärgel ist das Arbeitsleben in ihrem Lebensmittelgeschäft in Bissendorf-Wietze zu Ende gegangen. Am 1. Oktober hat sie dort zum letzten Mal ihre Kunden bedient – und auf Nachfolge gehofft. Der Aufruf in der Presse hat Erfolg gehabt. Nur vier Wochen später dürfen sich die Bissendorf-Wietzer und viele andere Kunden, auf deren Weg der letzte „Tante Emma“-Laden in der Wedemark liegt, freuen. Stefanie Schneider ist in die Fußstapfen von Monika Kärgel getreten und möchte in Zukunft mit allen gewohnten Dienstleistungen wieder für die Kunden da sein. „Steffis Laden“ prangt nun über der Schaufensterfront und signalisiert schon, dass die neue Inhaberin es gerne persönlich mag. Die Öffnungszeiten werden wie gewohnt bleiben, montags bis freitags von 6.30 bis 13 Uhr, und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 6.30 bis 13 Uhr und sonntags von 7.30 bis 10 Uhr (mittwochs nachmittags geschlossen). Auch den Bringdienst will die 48-jährige Kauffrau aus Elze weiter anbieten: „Ich werde erst einmal alleine im Laden stehen. Aber ich habe mir einen Traum damit erfüllt, denn ich wollte immer schon meinen eigenen Laden haben“, sagte sie am Eröffnungstag. Und sie weiß wovon sie redet, denn sie hat den Beruf der Einzelhandelskauffrau in der Lebensmittelbranche von der Pike auf gelernt, zuletzt war sie im Außendienst viel unterwegs: „Ich freue mich auf die Kunden und hoffe, dass sie mir ihr Vertrauen schenken, so wie sie es 33 Jahre lang bei Monika Kärgel getan haben“. Ein bisschen umgestaltet hat sie den Verkaufsraum in den vergangenen vier Wochen: Die Wände haben einen frischen Anstrich erhalten, der Kassentresen wurde erneuert und Platz für eine eigene Frische-Abteilung mit Obst und Gemüse geschaffen. Die Kartoffeln werden in Zukunft vom Hof Söder aus Wennebostel geliefert, Brot und Brötchen täglich frisch von der Bäckerei Rathe aus Isernhagen – so, wie es schon vorher war. Fleisch und Wurst kommen nach wie vor von der Landschlachterei Dettmers, neu dazu gekommen ist der Eierlieferant. Und natürlich gibt es morgens für die Pendler die frischen belegten Brötchen und den Coffee to go „auf die Hand“. Demnächst soll noch ein Kaffee-Automat dazu kommen, mit dem dann auch die Zubereitung von Cafe Latte, Cafe Macciato und mehr möglich sind. „Ich habe auch weitere Pläne, aber erst einmal muss ich ein bisschen Geld dafür verdienen“. Am Eröffnungstag freuten sich nicht nur zahlreiche Kunden, dass sie in ihrem Dorf wieder einkaufen können, auch Ortsbürgermeister Daniel Leide kam zum Gratulieren vorbei: „Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, den Laden zu erhalten und sogar die Dienstleistungen mit Bringdienst vor allem auch für ältere Menschen. Außerdem ist es wichtig, dass damit auch das Leben im Dorf über diesen zentralen Treffpunkt erhalten bleibt“.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close